Mathematik am GA – Matheolympiade und Lange Nacht der Mathematik
Geschrieben vom Fachbereich Mathematik am Montag, 01. Dezember 2025
In den vergangenen Wochen konnten Schüler:innen aller Jahrgänge an gleich zwei Mathewettbewerben teilnehmen. Seit dem Ende der Sommerferien lief die erste Runde der Matheolympiade. Alle Schüler:innen, die sich qualifiziert hatten, haben am 14.11.2025 4 Stunden lang die anspruchsvollen Aufgaben der zweiten Runde gelöst. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg.
Am Freitag, d. 21.112025, fand die Lange Nacht der Mathematik auch an unserer Schule statt – und wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit zahlreichen Hamburger Schulen vertreten waren.
Auch deutschlandweit – unter anderem aus Lübeck, Schwerte, Oberstdorf, Stuttgart und Dresden – sowie international, z. B. durch die German International School Boston und die German International School of Silicon Valley, beteiligten sich Schülerinnen und Schüler an diesem besonderen Abend. Insgesamt nahmen 551 Schulen mit 21.766 Teilnehmer:innen teil – eine beeindruckende Zahl!
Wir sind besonders stolz auf unsere 25 engagierten Schüler:innen aus den Jahrgängen 5, 6, 9 und 12, die unsere Schule mit großem Teamgeist, Kreativität und Durchhaltevermögen vertreten haben:


Termine
Mathematik-Olympiade
14.11.2025
Lange Nacht der Mathematik
21.11.2025
Känguru-Wettbewerb
19.03.2026
Jahrgang 12
die Unendlichen: Lara, Jördis, Hannah, Rosanna
die Konstanten: Svea, Theo K., Kimik, Felix
die Logiker: Mika, Robert, Sinan, Louisa
die Beweisbrüder: Raphael, Karl, Lukas
Jahrgang 9
die Algorithmus Armee: Sam, Janusch, Carl
die Gauss Ganoven: Emma, Helena
Jahrgang 5
Null Fehlergarantie: Bente, Milo, Jared, Eddi
Jahrgang 6
Ismiregal: Frido
Gegen sechs Uhr morgens erreichten die Gruppen aus Jahrgang 12 und 9 erfolgreich die 3. und letzte Runde, und auch die Fünftklässler*innen arbeiteten sich tapfer bis in die 2. Runde vor. Viele der Aufgaben gehörten zu den schwierigsten des Wettbewerbs, doch unsere Teams haben sie mit beeindruckendem Engagement und echter Freude am gemeinsamen Knobeln bewältigt.
Um sechs Uhr morgens traten alle – müde, aber fröhlich – ohne eine Minute Schlaf und mit einem Lächeln aus der Schule hinaus in den dunklen Morgen.
Vielen herzlichen Dank an Frau Jerxsen, die beide Wettbewerbe betreut und beaufsichtigt hat!