MINT

MINT

Schon seit vielen Jahren liegt ein besonderes Augenmerk des Gymnasium Altona auf der Förderung der Naturwissenschaften. In den Klassenstufen 5 und 6 unterrichten wir das integrative Fach “Natur und Technik”, das Aspekte aus den Bereichen Biologie, Physik, Informatik und Chemie miteinander verknüpft. Ab Klasse 7 werden die Fächer Biologie und Physik angeboten, gefolgt von Chemie ab Klassenstufe 8. Zusätzlich zum herkömmlichen naturwissenschaftlichen Unterricht bieten wir ab Klasse 8 den Wahlbereich “Praxis in Natur und Technik” an. Hier können Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Problemstellungen experimentell erarbeiten und eigenen Fragestellungen nachgehen.

Unsere Profiloberstufe bietet mit „Mensch, Materie, Technik“ (Chemie als profilgebendes Fach) und dem Profil „Mensch und Umwelt“ (Biologie als profilgebendes Fach) gleich zwei naturwissenschaftliche Profile an.

Einzigartig in Hamburg ist unser sei über 40 Jahren bestehendes Angebot, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 parallel zum Abitur zum bzw. zur chemisch-technischen Assistenten bzw. Assistentin auszubilden. Dieses Angebot besteht nicht nur für unsere eigenen Schülerinnen und Schüler, sondern richtet sich auch an Schüler:innen anderer Schulen aus Hamburg, die sich besonders für Chemie interessieren.

Ansprechpartner

Philipp Lorenz

MINT-Angebote

Projekte

Wir fördern die Teilnahme an Wettbewerben in den MINT-Fächern. Lerngruppen des Gymnasiums Altona beteiligen sich regelmäßig am Wettbewerb “Känguru der Mathematik” und der “Langen Nacht der Mathematik”. Der Wettbewerb “Jugend Präsentiert”, bei dem Schülerinnen und Schüler Präsentationen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen erstellen, ist fest in unserem schulischen Angebot verankert und wird intensiv unterstützt. Darüber hinaus haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der “Mathematik-Olympiade”, der “Internationalen Biologie-Olympiade” und dem “NATEX-Wettbewerb” teilzunehmen.

Weitere MINT-Angebote umfassen den Mathe-Zirkel, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit faszinierenden Fragen beschäftigen, die im regulären Mathematikunterricht keinen Raum finden. Im Rahmen der Begabtenförderung besteht zudem die Möglichkeit, bilingualen Biologieunterricht zu besuchen. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler sich in englischer Sprache mit selbst gewählten biologischen Themen auseinandersetzen.

Fotos

Claudia Höhne
(MINT Forum)