MONATSBRIEF

März 2024

Liebe Schulgemeinschaft,

dieser Monat steht ganz im Zeichen spannender Veranstaltungen und Ereignisse: Unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 absolvieren bis zu den Märzferien ihr Betriebspraktikum. Eine kleine Delegation ist derzeit im Rahmen von Erasmus+ in Barcelona. Wir sind nun offizielle Partnerschule der Offensive #UseTheNews. Außerdem findet die Ganztagskonferenz in Kürze statt. Hierbei liegt der Fokus auf der Implementierung der neuen Bildungspläne. Und die wohlverdienten Märzferien stehen bevor. Zuvor lohnt sich ein Blick zurück auf die vergangenen Wochen:

Das Schul-Basketballteam der Jungen zeigte großartige Leistungen und stand im Finale von “Jugend trainiert für Olympia”. Zudem fand der achte Bandbash statt, bei dem talentierte Musikerinnen und Musiker ihr Können unter Beweis stellten und die Aula in eine Konzerthalle verwandelten. Ein Highlight war die Ausrichtung und Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ sowie dem Verbundwettbewerb, welcher von unserer Schule ausgeführt wurde. Ein Bericht zum zweiten Runden Tisch rundet diese ereignisreiche Zeit ab.

Ein besonderes Jubiläum konnten wir mit dem Treffen des Abiturjahrgangs von 1973 feiern, der sich nach 50 Jahren am GA wiederfand und eine Spende für unsere Schule überreichte. Auch möchten wir unseren herzlichen Dank für die Spenden im Rahmen der Aktion “GA schenkt” aussprechen.

Zudem sind wir stolz darauf, dass Schülerinnen unserer Schule kürzlich ins Rathaus zur Ehrung Hamburger Preisträger:innen in Schülerwettbewerben und zu einer persönlichen Rathausführung eingeladen wurden und somit unsere Schule auch außerhalb ihrer Grenzen zu repräsentieren und für ihre Leistungen Anerkennung erhielten.

Viel Spaß bei der Lektüre und erholsame Märzferien.

Nadine Brunswig
Öffentlichkeitsbeauftragte

“FuckYouMedea” – der Theaterkurs S4 gibt Abschiedsvorstellung

Am 4. April 2024 gaben 20 Schüler:innen des 12. Jg. zum Auftakt der Mottowoche ihr Bestes in der voll besetzten Aula.

Dr. Anjes Tjarks am GA

Dr. Anjes Tjarks, Senator und Präses der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg, war am 11. März 2024 zu Besuch.

GA bei Jugend forscht

Ben Isberner-Peterberns und Henrik Dewald haben beim Regionalwettbewerb “Jugend forscht” am 15.Februar 2024 am DESY-Forschungszentrum teilgenommen und den 1. Platz belegt.

Erasmus+ Austausch nach Barcelona

Eine kleine Delegation unserer Schule war im Rahmen von Erasmus+ kürzlich in Barcelona und hat viele neue Eindrücke gewonnen.

Verbundwettbewerb Jugend debattiert am Gymnasium Altona

Am 26. Februar 2024 fand der Verbundwettbewerb Jugend debattiert an unserer Schule statt.

“Gymnasium Altona schenkt” sagt DANKE

Zum 4. Mal wurden im Rahmen der Aktion “Gymnasium Altona schenkt” Päckchen gepackt. Die Spenden sind angekommen!

Wir sind offizielle Partnerschule der Offensive #UseTheNews

Im “Jahr der Nachrichten” bietet #Usethenews Workshops, Projekte, Netzwerke zu Medienpartner:innen sowie Newscamps an.

GA Basketballer bei “Jugend trainiert für Olympia”

Unsere Basketballer in der Wettkampfklasse III traten am 16. Februar 2024 im Finale von “Jugend trainiert für Olympia” an.

Besondere Rathausbesuche

Im Januar waren Emilie und Lara gleich zweimal ins Rathaus eingeladen: zur Ehrung Hamburger Preisträger:innen in Schülerwettbewerben und zu einer persönlichen Rathausführung.

Schulwettbewerb Jugend debattiert

Am 08. Februar 2024 fand der Schulwettbewerb Jugend debattiert mit allen 9. Klassen und der Oberstufe S2 statt

Band Bash VIII

Am 31. Januar 2024 war es wieder soweit: Die Schüler:innenbands rockten die Aula beim legendären “BAND BASH”! Alle Fotos und Gewinner:innen findest du im Artikel.