Zwei besondere Rathausbesuche

Geschrieben von Elke Niesters am Montag, 26. Februar 2024

Im Januar waren Emilie Hassert (8c) und Lara Ahlers (10e) gleich zweimal ins Rathaus eingeladen: einmal anlässlich der Ehrung Hamburger Preisträger*innen in Schülerwettbewerben und dann noch zu einer persönlichen Rathausführung durch unseren Bildungssenator a.D. Ties Rabe. Grund für beide Einladungen war ihr Landessieg beim Geschichtswettbewerb 2023. Leider waren bei der ersten Veranstaltung beide Preisträgerinnen verhindert, Lara wurde jedoch durch ihre Schwester Anica würdig vertreten, die stellvertretend die Urkunde und einen Buchpreis entgegennahm.

Knapp eine Woche später nahmen Emilie und Anica dann an der Rathausführung teil:

Frank Penner (BSB)

Ties Rabe führt durch das Hamburger Rathaus

Verfasst von Emilie, 8c

Am 25. Januar wurden wir von unserem ehemaligen Schulsenator Ties Rabe zu einer Führung durchs Rathaus empfangen. Wir wurden durch diverse Räume, Treppenaufgänge und den Innenhof geführt und neben den sachlichen Informationen mit viel Humor über die Geschichten und Insider informiert. Wir konnten unter anderem das Turmzimmer, in dem Hamburg sich mit Rom und Athen vergleicht, den großen Saal mit dem bekannten Wandgemälde und den Senatssaal besichtigen. Es herrschte eine sehr amüsante und lockere Atmosphäre. Am Ende des Rundganges wurden wir von Herrn Rabe zu einer kleinen Diskussions- bzw. Fragerunde eingeladen, in der von den PS des Wagens des Senators bis hin zum Grund seines Rücktritts alle Fragen aufkamen, die nicht nur mit äußerlicher Geduld, sondern auch mit Ehrlichkeit beantwortet wurden.

Emilie und Anica im Rathaus mit Ties Rabe

Eine ganz besondere Rathausführung

Verfasst von Anica, 6c

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024, haben wir uns um 8.00 Uhr im Hamburger Rathaus getroffen.

Vom Gymnasium Altona waren Frau Niesters, Emilie (8c) und ich (Anica, 6c) da. Trotz Bahnstreik waren wir alle pünktlich. Das war auch gut so, denn sonst hätten wir eine ganz besondere Rathausführung verpasst!

Mit ca. 20 anderen Personen haben wir auf Ties Rabe gewartet. Dabei haben wir uns die schönen Ausstellungen angeguckt, die gleich im Eingangsbereich des Rathauses sind. Die anderen Leute, die mit uns gewartet haben, waren alles Schüler/-innen, die beim letzten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten einen Preis gewonnen hatten, und die dazugehörigen Tutor/-innen. Herr Rabe hatte die Preisverleihung gemacht und dabei ganz spontan eine Rathausführung versprochen. Auch Emilie hatte gewonnen. Ich hatte einfach Glück und bin für meine Schwester Lara (10e) eingesprungen, weil sie mit High Seas Highschool unterwegs ist (gerade auf dem Weg von Panama nach Kuba).

Herr Rabe war damals noch der Schulsenator, und auch wenn er jetzt zurückgetreten ist, war es sehr toll, dass er da war und sich die Zeit genommen hat, für uns diese tolle Führung zu machen.

Anscheinend ist Herr Rabe schon da gewesen, denn er kam nicht durch die große Tür, sondern von irgendwo anders. Er ist dann aber gleich mit uns nach draußen gegangen und hat uns das Rathaus von außen gezeigt und viele spannende Sachen erzählt. Zum Beispiel hat er gesagt, dass wir in Hamburg die drei größten Türme haben (Rathaus, Michel und Katharinenkirche), weil die Hamburger damit so ehrgeizig waren. Und er hat die Figuren an der Vorderseite erklärt.

Dann sind wir wieder reingegangen und haben da auch noch viele weitere Geschichten erfahren über das Rathaus. Besonders gut gefallen hat mir der Sitzungssaal. Ich fand, dass die Bänke ein bisschen so aussahen wie früher. Ich fand die Geschichte, die uns Herr Rabe über seine ersten Reden dort erzählt hat, sehr interessant. Weil er es immer auswendig gelernt hat, was er sagen wollte, und dann aber die Zeit gar nicht mehr gereicht hat, um wirklich alles zu sagen. Das war lustig und man konnte gar nicht richtig glauben, dass er auch mal so aufgeregt war.

Am Ende wurden noch Fragen gestellt und die wurden dann mit Begeisterung beantwortet. Darauf, was er jetzt so macht, hat er gesagt, dass er sich vor allem ausruht und auch mal ein Buch liest.
Dann haben wir uns alle bedankt und für ihn geklatscht. Es war echt eine tolle Führung. Komischerweise hat er gar nichts zu den Einschusslöchern gesagt. Davon hat er wohl bei der Preisverleihung erzählt. Mir ist es leider zu spät eingefallen, sonst hätte ich vielleicht gefragt.

Nach den 2 Stunden im Rathaus sind wir dann fröhlich zur Schule gefahren.