MONATSBRIEF

November 2025
Liebe Schulgemeinschaft,
der November zeigt sich in diesem Jahr als Monat voller besonderer Erfolge und gemeinsamer Projekte, die unser Schulleben bereichern.
Allen voran gratulieren wir Lara Ahlers, die nach dem Landessieg nun auch den Bundessieg im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten errungen hat. Diese herausragende Leistung zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in unseren Schülerinnen und Schülern steckt – und wie weit Engagement und Neugier tragen können.
Ebenso freuen wir uns über einen weiteren großartigen Erfolg: Carl und Sam haben beim Wettbewerb zum Wissenschaftsjahr den 1. Platz belegt. Ihr Projekt beeindruckte die Jury gleichermaßen durch fachliche Tiefe und kreative Umsetzung. Wir gratulieren beiden zu dieser starken Leistung!
Ein weiteres Highlight war die Projektwoche, in der das 11WuV2 Profil von Frau Tellmann mit viel Einsatz einen neuen Arbeits- und Pausenraum im Oberstufengebäude gestaltet hat. Dieser Raum ermöglicht künftig konzentriertes Arbeiten und Erholung gleichermaßen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihre Kreativität und Tatkraft.
Die Projektwoche vor den Herbstferien stand für viele im Zeichen intensiver Vorbereitung: Die Jahrgänge 9 und 11 haben sich engagiert auf „Jugend präsentiert“ vorbereitet und ihre Präsentationen am 07. November im Schulwettbewerb erfolgreich vorgestellt. Olivia und Cemre berichten vom Wettbewerb.
Darüber hinaus informieren wir über den vielversprechenden Start der neuen Gartenbau-AG, die bereits erste Pflanzen gesetzt und Igelhotels für den kommenden Winter errichtet hat, sowie über das Begabtenförderungsseminar Anfang November.
Und schließlich möchten wir auf unsere Einladung zum jährlichen Weihnachtsbasar am 28. November hinweisen. Wir freuen uns auf ein fröhliches Miteinander, stimmungsvolle Begegnungen und den Beginn einer schönen Adventszeit.
Viel Freude beim Lesen dieses Monatsbriefes und einen inspirierenden Start in den Dezember.
Nadine Brunswig
Öffentlichkeitsbeauftragte
Basar: Am 28. November von 17 bis 19.30 Uhr.
Winterkonzert: Am 9. Dezember um 19 Uhr in der Aula im Hauptgebäude.
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien: Unterricht endet nach der 4. Stunde.








