MONATSBRIEF

November 2025

Liebe Schulgemeinschaft,

der November zeigt sich in diesem Jahr als Monat voller besonderer Erfolge und gemeinsamer Projekte, die unser Schulleben bereichern.

Allen voran gratulieren wir Lara Ahlers, die nach dem Landessieg nun auch den Bundessieg im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten errungen hat. Diese herausragende Leistung zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in unseren Schülerinnen und Schülern steckt – und wie weit Engagement und Neugier tragen können.

Ebenso freuen wir uns über einen weiteren großartigen Erfolg: Carl und Sam haben beim Wettbewerb zum Wissenschaftsjahr den 1. Platz belegt. Ihr Projekt beeindruckte die Jury gleichermaßen durch fachliche Tiefe und kreative Umsetzung. Wir gratulieren beiden zu dieser starken Leistung!

Ein weiteres Highlight war die Projektwoche, in der das 11WuV2 Profil von Frau Tellmann mit viel Einsatz einen neuen Arbeits- und Pausenraum im Oberstufengebäude gestaltet hat. Dieser Raum ermöglicht künftig konzentriertes Arbeiten und Erholung gleichermaßen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihre Kreativität und Tatkraft.

Die Projektwoche vor den Herbstferien stand für viele im Zeichen intensiver Vorbereitung: Die Jahrgänge 9 und 11 haben sich engagiert auf „Jugend präsentiert“ vorbereitet und ihre Präsentationen am 07. November im Schulwettbewerb erfolgreich vorgestellt. Olivia und Cemre berichten vom Wettbewerb.

Darüber hinaus informieren wir über den vielversprechenden Start der neuen Gartenbau-AG, die bereits erste Pflanzen gesetzt und Igelhotels für den kommenden Winter errichtet hat, sowie über das Begabtenförderungsseminar Anfang November.

Und schließlich möchten wir auf unsere Einladung zum jährlichen Weihnachtsbasar am 28. November hinweisen. Wir freuen uns auf ein fröhliches Miteinander, stimmungsvolle Begegnungen und den Beginn einer schönen Adventszeit.

Viel Freude beim Lesen dieses Monatsbriefes und einen inspirierenden Start in den Dezember.

Nadine Brunswig
Öffentlichkeitsbeauftragte

Basar: Am 28. November von 17 bis 19.30 Uhr.

Winterkonzert: Am 9. Dezember um 19 Uhr  in der Aula im Hauptgebäude.

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien: Unterricht endet nach der 4. Stunde.

Carl und Sam holen 1. Platz

Carl und Sam (9b) haben an einem Wettbewerb für das Wissenschaftsjahr 2025 teilgenommen und einen 1. Platz geholt.

Schülerin des GA holt 1. Bundespreis im Geschichtswettbwerb

Lara Ahlers gewinnt nach dem Landessiegt nun den Bundessieg.

Jahreshauptversammlung des Schulvereins

Der Schulverein lädt am 10. Dezember 2025 um 19 Uhr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Schulwettbewerb Jugend präsentiert

Am 7. November fand der Schulwettbewerb Jugend präsentiert der 9. und 11. Klassen statt.

Weihnachten naht und damit auch unser Basar

Wir können es kaum erwarten am Freitag, den 28. November, mit euch die Adventszeit einzuläuten. Kommt vorbei!

Erfolgreicher Start der neuen Gartenbau-AG

Die neue Gartenbau-AG verschönert mit viel Begeisterung das Schulgelände und entdeckt die Natur.

Begabtenförderungsseminar “Typologien und Team“

Die Begabtenförderungsseminare starteten Anfang November mit dem Thema „Typologien und Team“.

Neuer Pausen- und Arbeitsraum für die Oberstufe

Das Kunstprofil (11WuV2) hat in der Projektwoche zwei Räume mit Farbe und frischen Ideen neu gestaltet.