MONATSBRIEF

JULI 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schuljahr ist schon fast vorbei und die wohlverdienten Sommerferien stehen vor der Tür. Unsere Schülerinnen und Schüler haben viel geleistet und können stolz auf das Erreichte sein.

Gemeinsam haben wir eine ereignisreiche Zeit hinter uns gebracht: Klassenarbeiten, Korrekturen, Zeugniskonferenzen gemeistert und beeindruckende Momente erlebt. So konnten beispielsweise viele unserer Schülerinnen und Schüler auf Austausch-Reisen nach Bilbao, Versailles und Sevilla unvergessliche Eindrücke sammeln. Zudem haben 150 junge Menschen ihr Abitur erfolgreich absolviert und damit einen Meilenstein in ihrem Bildungsweg gesetzt. Und der Jahrgang 10 macht aktuell in dem Sozialpraktikum wichtige Erfahrungen und übernimmt Verantwortung für die Gemeinschaft.
Die vergangenen Wochen waren darüber hinaus geprägt von kulturellen Highlights wie dem Sommerkonzert und Theateraufführungen. Es war großartig zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler auf der Bühne ihr Bestes gegeben haben. Mehr dazu im Newsletter.

Neben diesen vielen Highlights stehen auf der Zielgeraden unseres Schuljahres noch weitere spannende Termine an: Die Projektwoche ermöglicht uns, an außergewöhnlichen Themen zu arbeiten und Neues zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 setzen ihr Sozialpraktikum fort. Der 9. Jahrgang befindet sich derweil auf Klassenreise und erlebt Abenteuer auf See. An den letzten drei Tagen des Schuljahres erleben wir ein Sportfest samt Sponsorenlauf und aufregende Klassenexkursionen, auf die wir uns alle sehr freuen. Damit werden wir das Schuljahr ausklingen lassen.

Neben den schulischen Aktivitäten wurden erneut außerschulische Lernorte erkundet. Besonders hervorzuheben ist die Veranstaltung zum Gedenken der Bücherverbrennung 1933 von der Vanessa aus dem 11 MMT- Profil berichtet. Zudem hält der Newsletter weitere Beiträge bereit, u.a. von unseren zwei Landessiegerinnen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, von Erasmus+ sowie zwei Artikel der GA NEWS. Auch das neue Cover für den Schulplaner 2023/2024 wird vorgestellt.

Die genannten Termine gibt es gesammelt wie immer in den Terminankündigungen.

Ich wünsche allen erholsame Sommerferien, viel Spaß, schöne Erlebnisse und aufregende Momente.

Nadine Brunswig
Öffentlichkeitsbeauftragte

Theaterkurse begeistern

Am Donnerstag, den 22.06. fand die Aufführung der Theaterstücke der 10. und 11. Klassen statt.

Verboten – Verbrannt – Vergessen?

Das 11 MMT Profil nahm an einer Veranstaltung zum Gedenken der Bücherverbrennungen 1933 teil.

Geschichtswettbewerb

Kalina Pander gewinnt dritten Platz mit ihrem Plakat „Hamburg fällt ins Wasser“ bei den JugendPolitikTagen 2023 in Berlin.

Bekanntgabe Cover Schulplaner

Minas Entwurf ziert das Cover für den Schulplaner 2023-24

Erasmus+ Lernmobilität nach Taranto

Wir befassen uns mit dem Thema “Gender Equality at School”

GA NEWS

Die GA-NEWS-Redaktion hat ein Interview mit Khanim Bakhishova, Schülerin an unserer Schule und Weltmeisterin im Jiu-Jitsu, geführt.

Sommerkonzert 2023

Zwei Orchester, zwei Bands, drei Chöre und ganz viel gute Sommerlaune erwartete am Montag, den 12. Juni, diejenigen, die zum Sommerkonzert unserer Schule kamen.

GA LÄUFT!

Zum Schuljahresabschluss findet ein Sponsorenlauf statt. Mit dem Geld möchten wir unsere neue Pausenhofgestaltung und die Anschaffung neuer Sportgeräte finazieren.

GA NEWS

Die GA-NEWS-Redaktion hat sich mit der Frage befasst, warum es an unserer Schule nach den Klassenstufen 5 und 6 keinen Klassenrat mehr gibt.